Daughters of Time

Gute Zusammenarbeit ist nicht nur in der Privatwirtschaft wichtig, sondern auch bei der öffentlichen Hand. Und zwar in zweifacher Hinsicht: Einerseits innerhalb der eigenen Institution, aber eben auch in der Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Institutionen.

Im Gespräch mit Dr. Sandro Fuchs, Head of Center for Public Financial Management der ZHAW, besprechen wir das Thema interkulturelle Zusammenarbeit im Public Finance Bereich. Sandro ist nicht nur auf seinen zahlreichen Reisen in lateinamerikanische, asiatische oder afrikanische Länder mit unterschiedlichen Kulturen konfrontiert, sondern auch in seinem eigenen zwölfköpfigen Team arbeiten Menschen aus verschiedenen Nationen zusammen. Was braucht es, damit die Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen gelingt?

 

In dieser Folge zum Thema «Interkulturelle Zusammenarbeit» erfährst du:

 

  • Was interkultureller Zusammenarbeit so besonders macht

  • Welche Zutat in diesem Kontext am wichtigsten ist

  • Warum demokratische Entscheide nicht überall das richtige Vorgehen sind

  • Was internationale Zusammenarbeit mit «Eile mit Weile» zu tun hat


 

Mehr zu Dr. Sandro Fuchs:

Sandro auf LinkedIn
Sandro bei der ZHAW

Finde diese Folge auf deiner Lieblingsplattform:
Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Eine weibliche Person sitzt an einem Holztisch, zu sehen sind allerdings nur ihre beiden Unterarme und ihre Hände. In der linken Hand hält sie eine Tasse Tee. Daneben liegt ein Löffel und davor ein blaues Tuch mit weissen Streifen und darauf eine Teekanne. Rechts vom Löffel steht eine Müslischale und die rechte Hand liegt ruhig noch weiter rechts daneben. Am Handgelenk trägt die Frau eine schwarze Uhr mit goldenen Ziffern und die Hand ruht auf einem Magazin mit einem Bild von Blumen.

Vorgespräch vereinbaren