Daughters of Time

Wenn dir heute hundert Dinge gut gelingen, aber eine Sache nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast, woran wirst du dich heute Abend erinnern? Biologisch bedingt neigt der Mensch dazu, negativen Ereignissen und Situationen im Leben viel mehr Gewicht zu geben. Du bist nicht alleine, wenn es dir so geht. Was aber kannst du tun, um diesem Effekt entgegenzuwirken?

Als Coach liebe ich es, wenn Menschen ihre eigenen Grenzen überwinden und eine neue Perspektive auf ihr Leben erhalten. Wie schön, wenn sich neue Wege eröffnen. Oftmals geht es in einem Coaching aber auch darum das wertzuschätzen, das schon da ist. Denn der Mensch neigt dazu, sich stets auf das Negative zu konzentrieren. Also das, was noch optimierungsbedürftig ist. Wir müssen aktiv mithelfen, unser ganzes Bewusstsein wieder in eine positive Spirale zu bringen. Das Schlüsselwort in diesem Zusammenhang ist für mich «Dankbarkeit».

Was habe ich schon alles geschafft? Was ist schon da?

Dankbarkeit geht im Prozess der eigenen persönlichen Entwicklung oft vergessen. In meinen Augen ist es aber ein sehr wichtiger Aspekt. Dankbarkeit für alles, das du schon erreicht hast, für alles auf das du stolz bist. Was ist da, das ich einfach so als selbstverständlich betrachte? Es gibt so vieles, für das man dankbar sein kann. Heute beispielsweise bin ich dankbar für das Telefongespräch mit meiner Freundin, mit der ich nach zwei Stunden am Draht noch immer über hundert weitere Geschichten und Themen hätte sprechen können.

Ganz oft hilft mir Dankbarkeit auch in stressigen oder unglücklichen Situationen. Wenn es mir nicht so gut geht, überlege ich mir, was in meinem Leben schon gut läuft und wofür ich dankbar bin. In diesen Momenten sind es bei mir oft die richtig grossen und wertvollen Dinge, die mir in den Sinn kommen: Ganz oft bin ich einfach unendlich dankbar für meinen Körper, der von A-Z funktioniert.

Keine Allergien, keine Handicaps, keine Beeinträchtigungen. Ich habe zwei Füsse und Beine die mich täglich tragen und ich kann es als selbstverständlich erachten überallhin laufen zu können und die gesamte Schönheit der Welt auf meinen eigenen Beinen entdecken zu können. Ganz unkompliziert. Welch ganz grosses Geschenk!


Was dabeI helfen kann

Was mir persönlich dabei hilft, der Sonnenseite des Lebens mehr Beachtung zu schenken, ist mein Dankbarkeitstagebuch. In einem Notizheft notiere ich ab und zu wieder Dinge, für die ich dankbar bin in meinem Leben. Manchmal habe ich eine Phase, in der ich am Abend vor dem Schlafengehen nochmals kurz überlege, für was ich am vergangenen Tag dankbar war. Auch Bewusstseinsarbeit, die dir hilft ins Hier & Jetzt zu kommen, kann helfen. Beispielsweise Yoga oder Meditation. Ich weiss: Immer zu lesen, dass Yoga bei diesem und jenem helfen kann ist nervig. Aber: Es ist wirklich ein kleines Wundermittel gegen physische und psychische Belastungen.

Je mehr du dich in Dankbarkeit übst, umso positiver wirst du dem Leben begegnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich selten jemand am Ende seines Lebens beschwert, dass er leider zu viel Dankbarkeit verspürt hat. Mit Dankbarkeit kannst du also nichts falsch machen. 😊/cm

Abendstimmung und eine unschafre Hand wird in den Himmel gestreckt.

Foto: Samuel Austin

Vernetze dich auch auf Instagram mit uns! Hier findest du uns.

Vorgespräch vereinbaren