Daughters of Time

Es gibt Momente im Leben, da weiss man schlicht nicht, wie es weitergeht. Ich finde solche Zeiten können ganz schön kräftezehrend sein. In diesem Blogbeitrag teile ich mit dir drei Gedanken, die mir zur Überbrückung unsicherer Zeit helfen.



1. Du hast schon viel erlebt und überlebt

Alles schien verloren, es schien, als könnte ich nie mehr glücklich werden. Kennst du solche Momente auch? Und wurdest du tatsächlich nie mehr glücklich? Höchstwahrscheinlich nicht. Also wird auch die aktuelle Situation irgendwann vorbei sein und rückblickend kannst du sagen: Da dachte ich auch, das werde ich nicht überstehen. Und mit einer weiteren lehrreichen Erfahrung im Rucksack kannst du weitergehen.

 

2. Sicherheit ist eine Illusion

Wenn du es zu Ende denkst, wirst du nie totale «Sicherheit» haben. So oft warten wir auf den richtigen Moment. Darauf, dass wir «bereit» sind. Aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Vielleicht wird es vorübergehend eine ruhigere Phase in deinem Leben geben. Geniesse diese Zeit! Aber die nächste turbulente Zeit wird ebenfalls kommen. Also lerne, mit Unsicherheit umzugehen und nutze jede Chance, dich darin zu üben. Je mehr du dich an den Gedanken gewöhnst, umso leichter wirst du damit umgehen können.

3. Du bist nicht alleine

Es gibt so viele Menschen in deinem Leben, an die du dich wenden könntest. Deine Ursprungsfamilie, deine eigene Familie, weitere Verwandte, langjährige Freund*innen, neue Freund*innen, Nachbarn, Arbeitskolleg*innen. Melde dich bei Menschen, von denen du weisst, dass sie für dich da sind. Ich bin mir sicher, dass du auf ganz viel Verständnis stösst. Darüber sprechen und ein offenes Ohr, tun einfach gut. Ich weiss nicht von wem das Zitat stammt, aber ich finde es sehr passend: «Das Wort ist der Wagen der die Seele reinigt»..

«Feelings are much like waves, we can't stop them from coming, but we can choose which one we surf.»

Quelle unbekannt

Im Coaching geht es übrigens auch ganz oft um Lebensabschnitte, in denen nichts klar erscheint. Veränderung ist ständig. Sie ist die einzige Konstante im Leben. Was wir also tun können ist, Master von Veränderungen zu werden. Und daran kann man mit Coaching wunderbar arbeiten.

Scheitern lernen, Coaching

Foto: Matt Hardy / Unsplash

Gefällt dir der Beitrag und du willst nichts mehr von uns verpassen? Dann melde dich hier für unseren Newsletter an.

Vorgespräch vereinbaren