Daughters of Time

Ob wir bei der Arbeit sind oder nicht: Wir leben. Wir haben Lebenszeit und die setzen wir unterschiedlich ein. Und um leben zu können und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, brauchen wir Geld.



Und nicht von der «Work-Life-Balance»

Der Begriff «Work-Life-Balance», der heute oft eingesetzt wird, wenn Menschen von einem ausgeglichenen Leben sprechen, möchten wir hier gerne besprechen. Unser Vater, Ivo Muri, hat den Begriff «Time-Money-Balance» eingeführt. Was meint er damit?
 

Wir leben auch beim Arbeiten

Wenn wir von «Time» sprechen, betrachten wir die Lebenszeit als Ganzes, diese beinhaltet Work und Life. Für ein erfülltes Leben, benötigen wir die ganze Lebenszeit. Das heisst konkret sinnvoll tätig sein und generell ein sinnvolles Leben führen gehören zusammen. Neben der Arbeit, wollen wir auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
 

Wirtschaft makes the world go round

Unsere Lebensweise dreht sich stark um Arbeit und damit um Wirtschaft. Und innerhalb der Wirtschaft gilt die Maxime «Zeit ist Geld». Damit kommt jetzt «Money» ins Spiel.

«Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.»

Antoine de Saint-Exupéry

Während der Begriff «Work-Life-Balance» suggeriert, es gehe bei Work und Life nur um Zeit, macht der Begriff «Time-Money-Balance» auf etwas Entscheidendes aufmerksam. «Work-Life-Balance» funktioniert nur bei jenen, die auch bei Teilzeitarbeit genügend Geld verdienen oder über ein passives (Kapital) Einkommen genügend Nebeneinnahmen generieren.
Es wird klar, dass für ein ausgeglichenes Leben sowohl eine geregelte Arbeitszeit, als auch genügend Freizeit und auch genügend Geld zur Verfügung stehen müssen. Wie sonst können Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen?


Wissenschaftlich erwiesen

Diese Gedanken decken sich auch mit einem Artikel der Psychologie heute , in dem Frank Luerweg schreibt: Menschen, die viel Geld, aber keine Zeit haben, seien genau so unglücklich, wie Menschen mit viel (Frei)Zeit aber wenig Geld. Glücklich sind jene, die sowohl genügend Geld, als auch genügend Zeit zur Verfügung haben. Er zitiert damit die beiden Wissenschaftler Joachim Merz und Bettina Scherg. Somit schliesst sich der Kreis: Glücklich ist, wer eine ausgeglichene «Time-Money-Balance» hat.

Quelle: Psychologie Heute Juni 2020

Eine Taschenuhr und ein Geldbündel halten sich die Waage.

Foto: Die Zeit, dargestellt als Uhr, in Balance mit Geld, dargestellt als Euro-Noten. / Adobe Stock

Gefällt dir der Beitrag und du willst nichts mehr von uns verpassen? Dann klicke hier und melde dich für unseren Newsletter an.

Vorgespräch vereinbaren