Daughters of Time

Obwohl wir beim Scheitern sehr viel über uns und die Welt lernen, sprechen wir nicht gerne darüber. Doch Scheitern gehört zum Leben dazu. Hier sind meine 5 persönlichen Learnings, die ich aus meinen eigenen Scheiter-Erfahrungen mitnehmen konnte:



Wie du scheiterst und wieder aufstehst

1. Wir scheitern alle anders

Es gibt kein Patentrezept, wie «Scheitern» funktioniert. Während für mich eine Situation ganz schlimm ist, zucken andere nur mit den Schultern und sagen: «Na und?». Je nachdem, welche Erfahrungen jemand mit dem Leben gemacht hat und in wie weit sich jemand selber vertraut, wieder aus der Situation herauszukommen, sieht scheitern anders aus. Daher musste ich lernen für mich selber einzuschätzen, wann ich für mich gescheitert bin.

 

2. Tue es für dich

Locsan, mein Mann, hat mir irgendwann einmal gesagt: «Fabienne, andere werden deine Fehler weder ausbaden, noch bezahlen. Darum lohnt es sich herzlich wenig auf anderer Meinung zu hören.» Ich würde das der kolumbianischen Nonchalance zuordnen, derer wir uns hierzulande gerne ein Stück abschneiden dürften. Menschen haben immer eine Meinung zu dir und dem was du tust. Aber wer muss am Ende mit den Konsequenzen leben?
Genau: Du.

«Only those who dare to fail greatly can ever achieve greatly.»

Robert F. Kennedy
3. Einmal so, einmal so

Keine Situation ist zweimal gleich. Wenn du dich einmal für a) entschieden hast und dann kommt die Situation nochmal und du entscheidest dich aus Erfahrung wieder für a), heisst das noch lange nicht, dass es funktionieren wird. Vielleicht wäre jetzt b) besser. Darum werde nicht zum Gewohnheitstier: Betrachte die Situation immer wieder von Neuem und mit frischem Geist.
 

4. Die Kunst Risiken richtig einzuschätzen

Bevor ich eine Entscheidung treffe, wäge ich die Risiken ab: Habe ich an alles gedacht? Welche Faktoren sind mir unbekannt? Muss ich diese Faktoren kennen, um eine nachhaltige Entscheidung zu treffen? Welche Konsequenzen hat meine Entscheidung für mich? Für Menschen in meinem näheren Umfeld? Was wäre das Worst-Case-Szenario? Kann ich mit den möglichen negativen Konsequenzen leben?

 

5. Das Leben geht weiter

Und ganz wichtig: Nach dem Scheitern ist vor dem Scheitern. Weil so ungern wir uns auch in Situationen begeben, denen wir nicht gewachsen sind, werden sie wiederkommen. Und wir wachsen daran und werden resilienter.

Scheitern lernen, Coaching

Foto: Chuttersnap / Unsplash

Gefällt dir der Beitrag und du willst nichts mehr von uns verpassen? Dann klicke hier und melde dich für unseren Newsletter an.

Vorgespräch vereinbaren