Daughters of Time

Aus einer balancierten Haltung das vergangene Jahr zu reflektieren finden wir wertvoll. Weil wir so genau wissen, wo wir stehen. Einen ehrlichen Blick auf das eigene Werden im Laufe des Jahres zu werfen hilft dir auch für deine weitere Zukunft Schlüsse zu ziehen und Weichen allenfalls neu zu stellen.

1. Status Quo Anfang Jahr

Am Anfang war der 01.01.2022. Kannst du dich noch daran erinnern? Vielleicht willst du im Kalender einmal auf diese Woche zurückgehen und schauen, was du da für Termine eingetragen hast? Wo warst du da? Welche Gedanken haben dich damals beschäftigt? Wie hast du dich gefühlt? Wer war alles wichtig in deinem Leben? Was war dir wichtig zu diesem Zeitpunkt? Welche Ziele und Hoffnungen hattest du da?
 

«Wir sollten endlich begreifen, dass es kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit, sich regelmässig die Frage zu stellen: Wer bin ich und was gehört zu mir?»
Uwe Böschemeyer


2. Wo stehst du Jetzt?

Im Vergleich zu Anfang Jahr: Was hat sich verändert? Wo stehst du im Moment beruflich und privat? Wie fühlst du dich aktuell? Welche Gedanken beschäftigen dich regelmässig? Wer ist alles wichtig in deinem Leben? Was ist dir wichtig zum heutigen Zeitpunkt? Welche Ziele und Hoffnungen haben sich erfüllt? Welche nicht? Sind es noch die gleichen Ziele und Hoffnungen, die für dich heute wichtig sind? Welche Bereiche in deinem Leben sind erfüllend? Welche nicht?

3. Annehmen was ist

Wir wissen nicht, was dich im Moment gerade beschäftigt und wo du stehst. Doch wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass es im ersten Schritt wichtig ist, anzunehmen, was gerade ist. Erst dann kannst du loslassen oder etwas verändern. Wir selber mögen Rituale: Etwas verbrennen, über ein Seil hüpfen oder etwas vergraben. Das ist natürlich nicht jeder Persons Sache. Aber falls du das spannend findest und offen für eine etwas andere Sicht bist, kannst du auf dem Blog von Susana Garcia Ferreira bestimmt etwas Passendes finden.
 

4. Berufliche Standortbestimmung ausfüllen

Wenn du unseren Newsletter abonniert hast, hast du bestimmt die berufliche Standortbestimmung einmal erhalten und ausgefüllt. Diese jährlich auszufüllen können wir dir wärmstens empfehlen. Klarheit darüber, in welchem Bereich du ansetzen kannst, um mehr Erfüllung im Job zu erfahren, ist immer wieder hilfreich.

*Du hast unseren Newsletter noch nicht abonniert? Dann findest du hier die Möglichkeit dich anzumelden und die berufliche Standortbestimmung kostenlos herunterzuladen.

Ein Laptop steht in der mitte eines weissen rundne Tisches. Daneben liegen ein Notizheft und zwei Stifte, ein Taschenrechner und eine Tasse. Das Bild ist sehr symetrisch und in ruhigen braun, schwarz und weiss Tönen gehalten.

Foto: Surface / unspalsh

Vorgespräch vereinbaren