Daughters of Time

Konflikte innerhalb von Organisationen und Teams, darüber wird nicht so gerne gesprochen. Trotzdem existieren sie. Wir haben uns mit dem Konfliktforscher Dr. Friedrich Glasl unterhalten.

Gibt es eine Möglichkeit Konflikte konstruktiv zu nutzen? Wie erkennen wir sie überhaupt? Und wie können wir sie allenfalls sogar verhindern?

Diesen und anderen Fragen gehen wir mit Dr. Friedrich Glasl auf den Grund. Der Konfliktforscher hat 55 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und weiss sehr genau wie sowohl politische als auch Team Konflikte entstehen. Sein Phasenmodell der Eskalation zeigt anschaulich auf, wo wir uns auf der Landkarte eines Konflikts befinden und gibt gleichzeitig Aufschluss darüber, welche Interventionen und Möglichkeiten Führungspersonen in den jeweiligen Phasen haben.

 

In dieser Folge zum Thema «Konflikte in Teams» erfährst du:

 

✅ Warum Konflikte entstehen

✅ Warum es oft einfacher ist Neues zu starten als Altes loszulassen

✅ Wie Organisationen Differenzen unter einem Dach vereinen können

✅ Welches Potenzial in Konflikten liegt

✅ Welche Möglichkeiten du hast, um Konflikte aktiv anzugehen

 

Mehr über Dr. Friedrich Glasl und seine Arbeit:

 

📑 Dr. Friedrich Glasl auf Wikipedia

📑 Dr. Friedrich Glasl bei Trigon

Finde diese Folge auf deiner lieblings Plattform:
Spotify
Apple Podcast
Google Podcast

Eine weibliche Person sitzt an einem Holztisch, zu sehen sind allerdings nur ihre beiden Unterarme und ihre Hände. In der linken Hand hält sie eine Tasse Tee. Daneben liegt ein Löffel und davor ein blaues Tuch mit weissen Streifen und darauf eine Teekanne. Rechts vom Löffel steht eine Müslischale und die rechte Hand liegt ruhig noch weiter rechts daneben. Am Handgelenk trägt die Frau eine schwarze Uhr mit goldenen Ziffern und die Hand ruht auf einem Magazin mit einem Bild von Blumen.

Vorgespräch vereinbaren