Daughters of Time

Das Leben ist nicht immer leicht und schön. Gerade in herausfordernden Zeiten ist mentale Stärke der Auftrieb, der dich über Wasser hält. In diesem Blogbeitrag teile ich mit dir vier Impulse, mit denen du deine mentale Stärke trainieren und fördern kannst.




1. Sei Neugierig und Stell dir viele Fragen

In herausfordernden Zeiten geht unser Kopfkino so richtig los. Nicht selten gerätst du dann in eine negative Gedankenspirale. Um diese zu unterbrechen, lohnt es sich, dass du dir selber neugierige Fragen zum Thema stellst:
Was erwartet mich wohl heute? Welchen Menschen werde ich begegnen? Wer wird als erstes etwas sagen im Gespräch? Wichtig ist, dass du keine voreiligen Schlüsse ziehst. Genau deshalb ist neugierig zu sein auch ein wirklicher Gamechanger. Gedanken beeinflussen dein Gefühl und so kannst du mit entspannten, neugierigen Gedanken ein Gefühl etablieren, das hilfreicher ist für das Überstehen herausfordernder Zeiten.

 

2. Positiv Denken

Auch wenn das Leben nicht nur leicht ist: Menschen mit mentaler Stärke bewerten positive Gefühle deutlich stärker, als negative. Tranieren kannst du das beispielsweise mit einem Journal. Schreibe dir jeden Morgen auf, worauf du dich heute freust und wie du heute sein möchtest. Am Abend schreibst du dir auf was heute gut war und was du gelernt hast. Anfangs musst du dich vielleicht noch etwas anstrengen, um die Regelmässigkeit beizubehalten. Mit der Zeit wird es eine Selbstverständlichkeit.
 


3. ÜBERNIMM vERANTWORTUNG

Im ersten Moment hört sich das anstrengend an. Aber glaub mir: WEnn du die Verantwortung für dich und dein Leben übernimmst, fühlst du dich viel freier und stärker. Wenn du Verantwortung abgibst (an die anderen oder das Leben), gibst du auch ein Stück Kontrolle und Selbstbestimmung ab. Um dich mental stark zu fühlen, kannst du bewusst Verantwortung übernehmen, dass du in der Situation steckt, in der du steckst.
 

«Whatever you are not changing, you are choosing.»
Laurie buchanan
 

4. Leichtigkeit beibehalten

Egal was dir wiederfährt: Versuche leicht und weich zu bleiben. Es ist erwiesen, dass eine spielerische und lockere Herangehensweise dich produktiver und erfolgreicher macht (mehr dazu hier). Ausserdem reduziert es Stress und somit schärft es deinen klaren Blick.
 


Time-Money-Balance, coaching

Foto: Jeremy Bishop, Unsplash

Hat dich dieser Artikel angesprochen? Möchtest du dich in einer herausfrodernden Zeit von uns begleiten lassen? Dann buch jetzt dein kostenloses Vorgespräch. Wir freuen uns auf dich!

Vorgespräch vereinbaren