Daughters of Time

In meinem Leben habe ich viel Energie & Zeit gespart, wenn ich bei Entscheidungen statt auf «rationale» Fakten, auf mein Bauchgefühl gehört habe. Doch woher kommt dieses Bauchgefühl? Und worauf basiert es?




Lass dir Zeit

Bei einer schwierigen Entscheidung verschaffe ich mir oft etwas Zeit. Andere finden das mühsam. Sie hätten lieber eine schnell Entscheidung. Auch ich selber habe lange gedacht, dass mein Zögern eine negative Eigenschaft ist. Mittlerweile habe ich die Stärke darin entdeckt. Auf lange Sicht spare ich viel Energie & Zeit, weil ich bessere Entscheidungen treffe. Weil ich meiner inneren Weisheit, meiner Intuition oder eben meinem Bauchgefühl Zeit gebe, Informationen zu verarbeiten. Ich warte ab und vertraue, dass mein innerer Impuls im richtigen Moment kommt. Und habe es selten bereut!

Definition eines Psychologen

Der Psychologe und Professor Dr. Gerd Gigerenzer definiert das Bauchgefühl als ein Urteil...:

  • das rasch im Bewusstsein auftaucht

  • dessen tiefere Gründe uns nicht ganz bewusst sind und

  • das stark genug ist, um danach zu handeln (2008).


Die Intelligenz des Unterbewusstseins

Fakt ist: Das Bauchgefühl, oder deine Intuition, bezieht eine Unmege an Informationen in deine Entscheidungsfindung mit ein. Diese Prozesse geschehen aber unbewusst. Davon erfährt dein Bewusstsein nichts. Deshalb kannst du das Bauchgefühl nicht erklären und trotzdem ist es da.

Wissenschaftler schätzen, dass nur 1% der gesamten Hirnleistung bewusst geschieht. Unglaublich faszinierend, wie ich finde. Das heisst für mich im Unbewussten liegt viel Wissen verborgen, auf das wir nicht aktiv zugreifen können.

Und ich persönlich habe für mich festgestellt: Ich muss meiner Intuition manchmal etwas Zeit geben. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht, weil ich als Kopfmensch sonst viel mehr Faktenentscheidungen treffen und das verborgene Wissen nicht nutzen würde.
 

«You have to regard yourself as a cloud. because you see, clouds never make mistakes. Did you ever see a cloud that was misshapen? Did you ever see a badly designed wave?»

Alan Watts


Wenn eine Entscheidung sehr wichtig ist, kann es Sinn machen, deine Gedanken vom Kopf aufs Papier zu bringen. Aufschreiben hilft dem Hirn Dinge zu verarbeiten und gleichzeitig werden innere Prozesse in Gang gesetzt, wodurch du manchmal auf verblüffende Ergebnisse kommst. Oder lasse dich in deinem Entscheidungsprozess professionell begleiten. Das wird nicht dazu führen, dass jemand anderes für dich entscheidet und es wird auch nicht auf eine Faktenentscheidung hinauslaufen. Mit den richtigen Fragen, kommst du deiner inneren Wahrheit nämlich näher und wirst automatisch die für dich beste Entscheidung treffen.

Ich möchte dich mit diesen Zeilen ermutigen: Vertraue dir selbst. Lass die Angst los, Fehler zu machen. Dann folgst du nämlich deinem eigenen Weg. Und dein eigener Weg ist der einzige Weg zu deinem ganz persönlichen Lebensglück. Follow your bliss!

Man sieht die Füsse einer Person, die vor einem orangen Pfeil steht, der nach vorne zeigt.

Foto: Jon Tyson / unsplash

Hat dich dieser Artikel angesprochen? Stehst du vor einer Entscheidung und wünschst dir Unterstützung? Dann nimm mit uns Kontakt auf.

Vorgespräch vereinbaren