Daughters of Time

Nach jahrelanger Coaching Praxis hatte Dr. Petra Bock, Top Coach und Bestseller Autorin (MINDFUCK), eine Erkenntnis: Im Coaching müssen wir den inneren Erwachsenen stärken, um weiter zu kommen. Doch was macht eine erwachsene Haltung aus?




Nimmt sich und seine Bedürfnisse ernst

Ein erwachsener Mensch, weiss von sich selber, welche Bedürfnisse ihm wichtig sind. Sei es genügend Schlaf, klare Strukturen, Feedback, Zeit alleine oder ähnliches. Ein erwachsener Mensch nimmt diese Bedürfnisse ernst. Oder entscheidet auch einmal bewusst, sie nicht ernst zu nehmen, lebt dann aber mit den Konsequenzen, ohne anderen Vorwürfe zu machen.


Nimmt andere und ihre Bedürfnisse ernst

Ein erwachsener Mensch weiss, dass es neben ihm auch noch andere Lebewesen auf diesem Planeten gibt und nimmt auch deren Bedürfnisse ernst. Ein solcher Mensch versteht, dass wir nicht immer nur einer Meinung sein können, weil wir unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben und aus unterschiedlichen Sozialisierungen kommen und sucht trotzdem einen guten Weg, um gemeinsam mit anderen in einer Gesellschaft zu leben.

Kennt alle Emotionen und kann damit umgehen
Wir haben ein grosses Spektrum an Emotionen. Diese können erwachsene Menschen wahrnehmen und entsprechend verarbeiten. Sie wissen, dass wir manchmal überreagieren, manchmal unterreagieren und manchmal gar nicht wissen, was gerade vor sich geht im eigenen Inneren. Das können sie auch artikulieren, sich entschuldigen und ganz wichtig: anderen auch vergeben.

Steht mit beiden Beinen im Leben

Ein erwachsener Mensch kennt Höhen und Tiefen und weiss, dass es keine gerade Kurve gibt. Dieser Mensch übernimmt Verantwortung für sich und sein Leben und sucht nicht nach Schuldigen, die für sein Leben verantwortlich sind.

Ist selbstwirksam und kennt seinen Handlungsspielraum
Egal was kommt, dieser Mensch weiss, dass er auf die eine odere andere Art eine Lösung finden wird. Der Glaube daran, dass man etwas bewirken kann ist vorhanden und gefühlt kann das eigene Leben selber und nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Ein solcher Mensch weiss, wie der eigene Handlungsspielraum aussieht und nutzt diesen für sich und andere. Auch schwierige Lebenslagen meistert ein erwachsener Mensch, weil er weiss, dass er auch damit fertig werden wird.

Hat klare Werte und lebt danach
Ein Mensch mit einem starken inneren Erwachsenen, hat sich mit sich selber auseinandergesetzt und kennt seine eigenen Werte. Auch solche, die von Aussen übernommen wurden. Gegebenenfalls hinterfragt er solche Werte von Zeit zu Zeit und lebt aber sonst danach. Die eigenen Werte spiegeln sich im eigenen Verhalten und bei Entscheidungen wieder.

Time-Money-Balance, coaching

Foto: Element5 Digital / unsplash

Hat dich dieser Artikel angesprochen und du willst deinen inneren Erwachsenen aktiv stärken? Dann nimm mit uns Kontakt auf.

Vorgespräch vereinbaren