Daughters of Time

Während die meisten unter uns relativ einfach grosse Katastrophen in ihrem Kopf heraufbeschwören können, fällt es vielen schwer, richtig gross zu träumen. Aber sind wir ehrlich, um ein eigenes Unternehmen zu gründen reicht ein lauwarmes Süppchen nicht aus. Es braucht ein richtiges Festmahl vor Augen.



1. Wie wärs denn, wenn es so richtig schön wäre?

Setz dich bequem hin. Deine Schultern ganz locker. Wie würde sich ein Träumer hinsetzen? Nimm diese Position ein. Und nun stell dir selber folgende Fragen: Wenn es so richtig schön wäre, was wäre dann? Was würde ich beruflich machen? Hätte ich ein eigenes Unternehmen? Arbeite ich alleine oder mit anderen? Arbeiten vielleicht sogar andere Menschen für mich? Wie fühle ich mich? Du erhoffst dir irgendetwas durch das Erreichen deiner Träume. Mach dir bewusst, was es genau ist. Das ist dein Nordstern, der hell am Himmel leuchtet und dir den Weg weist.
 

2. Wenn ich einmal alt bin...

Nehmen wir an, du feierst deinen 80. Geburtstag und schaust auf dein Leben zurück. Was hättest du gerne erlebt? Worauf wärst du stolz? Was hast du dich beruflich gewagt?
Meistens merken wir so relativ schnell, wofür unser Herz eigentlich schlägt. Und nun bedenke dein heutiges Alter und die Zeit, bis es dann wirklich so weit ist, dass du 80 Jahre alt wirst. Da hast du doch noch ein paar Jahre Zeit, um deine Träume und Ziele zu verwirklichen, oder?

 

«Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat»
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

3. Ziele sind träume auf papier

Du bist noch nie einen Marathon gelaufen, würdest es aber gerne tun. Womit fängst du an? Gehst du gleich los und rennst 42 Kilometer, ganz ohne Training? Wahrscheinlich nicht. Genau daran scheitern die meisten Träume. Viele wollen schon dort sein und den Weg zum Ziel nicht wirklich gehen oder wissen nicht, wie sie es denn nun wirklich angehen sollen. Setz dir Etappenziele. Um beim Marathon-Beispiel zu bleiben: Zuerst kaufst du dir mal richtig gute Rennschuhe und startest mit 10 Minuten lockerem joggen. Was wäre für deinen Traum ein gutes erstes Etappenziel? Schreib es dir auf. Und schaffe dir die Rahmenbedingungen, um schon mal dorthin zu kommen.
 

4. ziele und mindset müssen passen

Und noch ein kleiner Tipp: Du wirst für dein neues Lebensgefühl auch ein neues Mindset brauchen. Du kannst nicht in einen Ferrari steigen und ihn fahren wie deinen aktuellen Smart in der Garage. Das sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge, zwei unterschiedliche Fahrstile und ein ganz anderes Gefühl. Wie also würde sich ein Mensch fühlen, der deinen Traum bereits als seine Realität lebt? Was und wie denkt so ein Mensch?

Möchtest du deinen persönlichen Nordstern endlich kennenlernen? Dann melde dich für ein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch an. Wir klären gemeinsam, ob und wie wir dich in deinem Vorhaben unterstützen können.

Time-Money-Balance, coaching

Foto: Mike Setchell, Unsplash

Möchtest du unsere neuesten Blogeinträge jeweils direkt in dein Mailpostfach erhalten? Dann melde dich hier kostenlos an.

Vorgespräch vereinbaren