Daughters of Time

Du stehst vor einer wichtigen beruflichen Entscheidung oder du weisst, du möchtest dich beruflich weiterentwickeln oder verändern. Doch du weisst gar nicht so genau, an wen du dich wenden kannst mit deinem Thema? Soll ich zur Berufsberatung? Soll ich zu einem Coach? Oder brauche ich eigentlich ein Mentoring? Hier ein paar Gedanken und Fragen, die dir helfen Klarheit zu finden.

Die gute Nachricht vorweg: Es gibt weder richtig noch falsch. Es gibt nur: In diesem Moment bringt mir das am Meisten.
Aber, wie unterscheiden sich diese drei Angebote?

 

«Nichts ist schwieriger und darum wertvoller als die Fähigkeit zu entscheiden.»
Napoleon Bonaparte


1. Dann bringt Dir ein Coaching etwas

Du hast eine Ahnung davon, in welche berufliche Richtung es gehen könnte, bist aber unsicher. Du möchtest Klarheit über zwei oder mehrere Optionen finden. Du willst aus dir heraus eine Idee deiner beruflichen Zukunft entwickeln und bist motiviert, dich auf den kreativen Prozess einzulassen. Du willst den nächsten Karriereschritt gehen, hast aber Angst davor. Du hast grosse berufliche Träume, weisst aber nicht, wie du diese angehen kannst und möchtest hier deinen ganz eigenen Weg finden. Du bist einfach unzufrieden in deinem aktuellen Job und weisst gar nicht so genau warum und möchtest dir klar werden darüber, ob es am Job liegt, der Arbeitsumgebung oder dem Beruf.
 

2. Dann bringt Dir eine Berufsberatung etwas

Du hast dir noch gar keine Gedanken zu deiner beruflichen Zukunft gemacht und weisst auch nicht, welche Berufe es überhaupt gibt. Du willst dir einen ersten Überblick schaffen und dich mit möglichen Berufen und bekannten Weiterbildungswegen auseinandersetzen. Du wünschst dir Berufsvorschläge, die zu deinem CV passen. Du möchtest ganz klassisch deine Stärken in einem Test feststellen und darauf aufbauend deinen nächsten Karriereschritte planen. Du willst wissen, welche Voraussetzungen für eine bestimmte Weiterbildung mitbringen musst und wie du diese finanzieren kannst.
 

3. Dann bringt Dir ein Mentoring etwas

Du weisst genau, welche Karriere du einschlagen möchtest bzw. willst innerhalb deiner Unternehmung die Karriereleiter weiter aufsteigen. Dir fehlt aber das Know-How und das Netzwerk dazu. Du möchtest jemanden an deiner Seite, der dir Tipps gibt und dir das eigene Netzwerk zur Verfügung stellt, damit du weiterkommst. Jemanden, der dir Türen öffnet. Du möchtest von dieser Person und ihrer Expertise lernen und mit ihr gewisse Ideen oder Entscheidungen spiegeln.

Fragen die du dir vorbereitend stellen kannst


  • Was habe ich selber bisher unternommen und zu welchen Ergebnissen hat mich das bisher gebracht?

  • Welche Erwartungen habe ich an das Coaching / die Beratung / das Mentoring?

  • Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um damit zu beginnen? Bin ich bereit eine Veränderung einzuleiten?

  • Was soll klar werden nach dem Coaching/ der Beratung/ dem Mentoring?

  • Wie viel bin ich bereit dafür zu investieren (finanziell, mental und zeitlich)?

  • Was ist mir wichtig bei der Person, die mich hier weiterbringen soll?


     

Was wir dir sonst noch mitgeben können

  • Wir vereinbaren nach einem Vorgespräch nur einen Termin, wenn wir das Gefühl haben, dir wirklich weiterhelfen zu können. Seriöse Berater und Mentoren machen es genau gleich.

  • Ein Vorgespräch dient zum Kennenlernen und prüfen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und ist daher in unserem Fall kostenlos und unverbindlich. Frag unbedingt danach und kauf nicht die Katze im Sack.

  • Mentoring ist normalerweise kostenlos, es gibt aber auch kostenpflichtige Angebote.



    Wichtig ist am Ende, dass du dich wohlfühlst, gut abgeholt wirst und dein Anliegen professionell behandelt wird. Höre auf dein Bauchgefühl oder frag in deinem Umfeld, wenn du unsicher bist.

Weiterführende Links zu verschiedenen Testangeboten im Internet

Persönlichkeitsstärken Test der Uni ZH (gratis)
Berufswahltest «Explorix» vom Hogrefe Verlag (kostenpflichtig)
Persönlichkeitstest «16personalities» von NERIS Analytics (gratis)

Time-Money-Balance, coaching

Foto: Locsan Ramirez

Hat dich dieser Artikel angesprochen? Möchtest du eine Veränderung aktiv angehen? Dann nimm mit uns Kontakt auf.

Vorgespräch vereinbaren