Daughters of Time

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.

Was ist Coaching?

Ursprünglich kommt Coaching aus dem Sport. Timothy Gallwey hat mit seiner Methode «The inner game» einen wichtigen Grundstein gelegt. Er hat gemerkt, dass Sportler, die auch mental trainieren, bessere Leistungen erzielen, als jene, welche sich auf rein körperliches Training konzentrieren. Übertragen auf deine Berufs- und Lebensthemen ist das Ziel von Coaching, das eigene Leben so zu gestalten, dass es deinen Wertvorstellungen, deinem Charakter und deiner ganz persönlichen Vorstellungen eines stimmigen Lebens entspricht. Wenn du all deine mentalen Fähigkeiten für deine Träume und Ziele einsetzen kannst, statt sie zu nutzen, um dich selber gedanklich zu sabotieren, dann kannst du dein ganzes Potenzial nutzen.

Coaching stärkt deine Selbstwirksamkeit, löst Blockaden und schafft neue Perspektiven auf dein Thema. Wir guiden dich mit ziel-, lösungs- und ressourcenorientierten Fragen zu deiner eigenen Lösung und deinen eigenen Antworten. Du gibst dich dann nicht mehr mit weniger zufrieden, als du wirklich und ernsthaft möchtest. Du findest Klarheit und bist in der Lage, Entscheidungen zu treffen und nächste Schritte für dich zu definieren.


Wann soll ich zu einem coach gehen?

Ein Life Coach oder ein Business Coach ist dein Ansprechpartner, wenn du bereits ein gewisses Level an Selbstwirksamkeit mitbringst und wirklich weiterkommen möchtest.

Vielleicht drehst du eine Herausforderung oder ein Thema schon lange in deinem Kopf hin und her und obwohl du schon mit Familie und Freund:innen darüber gesprochen hast, kommst du einfach nicht weiter.

Wenn du merkst, dass es Zeit ist, dein Thema anzugehen, dann sind wir deine neutralen Sparringspartner auf dem Weg zum Ziel.
 

_mg_0729_1200.jpg

Was ist der Unterschied zwischen einem Mentor, einem Berater und einem Coach?

Ein Berater hat Erfahrungen in einem Fachbereich und kann dir Tipps und Tricks geben, wie du sein Expertenwissen in deine tägliche Arbeit oder Leben einfliessen lassen kannst. Es gibt zum Beispiel Rechtsberater, die dir in Rechtsfragen weiterhelfen können oder Verkaufsberater, die dich in deiner Verkaufstätigkeit unterstützen können.
 

Ein Mentor hat selber Erfahrungen in dem Berufsfeld gemacht, in das du hineinwachsen möchtest und war dort erfolgreich. Er nimmt dich an die Hand, beantwortet dir deine Fragen und stellt dir normalerweise auch sein Netzwerk zur Verfügung stellen, damit du beruflich weiterkommst.

Ein Coach ist darin ausgebildet dich durch gezielte, wirkungsvolle Fragen, weg von deinem Problem, in mögliche Lösungsräume zu coachen. Dieser Prozess passiert innerlich. Ein Coach stellt dir manchmal auch schwierige und provokative Fragen, damit du für dich eine gute Lösung findest. Ein guter Coach liest zwischen den Zeilen und hilft dir dabei, innere Klarheit zu finden und konkrete nächste Schritte zu definieren.
 

Unser Grundsatz: Jede:r ist Expert:in seines Lebens.

Ein Coach bietet Expertenwissen nur dann an, wenn er es für den Prozess als sinnvoll erachtet. Der Fokus liegt ganz klar auf wirksamen Fragestellungen. Ein Coach begleitet dich als Sparringspartner auf Augenhöhe. Er oder sie ist gut vernetzt und kann dir, wenn gewünscht, andere Fachexperten weiterempfehlen.
 

Wann bin ich bei einem Coach gut aufgehoben und wann ist ein:E Psycholog:In passender?

Coaching richtet sich an psychisch gesunde Menschen. Das heisst, dass du fähig bist, dich und dein Leben reflektiert zu betrachten. Auch Coachingthemen können emotional sein. Bei uns geht es aber nicht darum, lange über das Problem zu sprechen, sondern uns gemeinsam mit dir vorwiegend auf das Ziel zu fokussieren.
 

Wohin willst du? Was soll dein nächster Schritt sein? Wie wäre es, wenn es schön wäre?
 

Wenn du eine psychische Erkrankung hast, wie z.B. Burnout, Phobie oder eine Zwangsstörung, empfehlen wir dir, mit einem Psychologen zu arbeiten. Auch wenn an tiefer liegenden, unverarbeiteten Traumata arbeiten möchtest, bist du bei einem Psychologen gut aufgehoben.

Falls du dies wünschst, können wir dir eine Psychologin aus unserem Netzwerk empfehlen. Auch findest du weitere Informationen zum Thema psychischer Gesundheit auf der Webseite von Promentesana.
 

daughters_of_time_chantal muri_fabienne muri.jpg

Wie finde ich den richtigen Coach für mich?

Überlege dir, welches Ziel du mit dem Coaching verfolgst und prüfe die jeweiligen Webseiten. Schaue insbesondere, ob der Coach für dein Thema passt, wie du seine Erfahrung einschätzt und ob er eine seriöse Coachingausbildung absolviert hat.

Die meisten Coaches bieten ein kostenloses Vorgespräch an. Dabei kannst du für dich wichtige Fragen klären. Am wichtigsten ist in unseren Augen, dass du dich wohl fühlst und dir dein Coach von Anhieb sympathisch ist.
 

Was macht ein Coaching bei Daughters of Time besonders?

Wir beide haben das Coaching Handwerk während 3-4 Jahren an renommierten Coachingakademien in Zürich und Berlin gelernt. Wir wurden von Fachexpert:innen unterrichtet, die seit Jahrzehnten erfolgreich als Coaches tätig sind. Dies ermöglichte es uns aus der jahrelangen Praxiserfahrung unserer Ausbildner:innen das Beste mitzunehmen und es mit unserer jungen, dynamischen und zukunftsgerichteten Art zu verbinden.

Seit 2019 haben wir Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen und Karrierestufen gecoacht, sowie auch Teams aus verschiedensten Branchen.

Ausserdem bringen wir Fachwissen aus der Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Führung und Unternehmertum mit.

Im Coaching grenzen wir uns klar von esotherischen Praktiken ab. Wir beide glauben, dass Energien einen grossen Einfluss auf unser Leben haben. Im Coaching fokussieren wir uns aber auf das, was du aktiv beeinflussen kannst. Wir sind deine Ansprechpartner, wenn du dein volles Potenzial nutzen möchtest, das in dir steckt. Mehr Persönliches zu und findest du hier.


Jeder Coachingprozess beginnt mit einem kostenlosen Vorgespräch per Telefon. Dieses kannst du ganz unkompliziert online buchen:

Hast du weitere Fragen an uns? Gerne beantworten wir dir diese persönlich, per E-Mail oder am Telefon.

Kennst du unseren Newsletter schon? Nein? Dann abonniere ihn hier.

Vorgespräch vereinbaren