Daughters of Time

Warten war nie meine Stärke. Doch mit der eigenen Selbständigkeit musste ich lernen geduldig zu sein. Geduldig mit mir, mit anderen und mit dem Aufbau unserer Selbständigkeit.





«Kairos» ist griechisch und bedeutet «der richtige Moment.»
Hier sind Vier Erkenntnisse in bezug auf Kairos aus der Selbständigkeit.

#1 Meinen natürlichen rhythmus respektieren

Insbesondere wenn es um Fotos und Videos geht, kann man nichts verstecken. Die Kamera fängt alles ein. So habe ich gelernt, meinen eigenen Rhythmus zu beobachten, meine Gefühle ernst zu nehmen und mir gegenüber respektvoll zu sein: Ich kann nicht immer auf Knopfdruck glücklich sein. Meine Persönlichkeit hat das Recht schlechte Laune zu haben. Die muss ich nicht an anderen auslassen. Aber ich muss dann auch keine Videos für Instagram machen wollen. ;-)
 

#2 Andere haben auch einen Rhythmus

Neben meinem eigenen Rhythmus haben auch andere Beteiligte ihren Rhythmus. Ergebnisse lassen sich nicht erzwingen. Sie entstehen. Termine vereinbaren heisst zwei Agenden zusammen zu bringen. Und die sind manchmal einfach voll. Und jede*r hat ein Recht auf eine Pause. Oder einen schlechten Tag.

«but BEing time is never wasted time. When we are BEing, not only are we collaborating with chronological time, but we are touching on kairos, and are freed from the normal restrictions of time.»

Madeleine L'Engle
#3 Problemstellungen verändern sich

oder lösen sich manchmal sogar auf! Wenn du geduldig bist, lösen sich manchmal Dinge auf. Du merkst, dass deine Idee doch nicht so gut war oder etwas viel besseres entwickelt sich aus der ersten Idee. Jedenfalls hat darüber schlafen und nicht gleich losstürmen schon so einiges gelöst. Die Schwierigkeit ist einfach zu erkennen, wann es gut ist zu warten und wann nicht. Doch grundsätzlich denke ich, hat jede*r von uns eine gute Intuition für sich und sein Leben und dafür solche «Kairos-Momente» zu erkennen.


#4 Trust the Process

Zeit will Weile haben. Und Entspannung. Eine äusserst kreative Phase für mich. Da arbeitet mein Gehirn unerwartete Ideen zu Tage. Doch darf man sich als Selbständige auch mal entspannen?
Das habe mich mir lange nicht zugestanden. Was schade ist.
Mir helfen neben Entspannung auch Musik hören oder Haareföhnen. Und die Einsicht: Ich bin eine junge, erwachsene Frau. Ich darf mich jederzeit entspannen. Und der Mythos, bzw. der soziale Druck, dass man als Selbständige alle Arbeiten lieben und nur noch glücklich und nie mehr entspannt sein darf, den werfe ich getrost über Bord und baue mir einen neuen Gedanken-Frame auf. Einen, der nur für mich gilt, out of the box ist und mir ein entspanntes Arbeiten erlaubt.

*Übrigens ist mir der Titel zu diesem Blogartikel beim Haareföhnen eingefallen. :-)

Time-Money-Balance, coaching

Foto: Wartend am Pult. / Unsplash Nordwood Themes

Gefällt dir der Beitrag und du willst nichts mehr von uns verpassen? Dann klicke hier und melde dich für unseren Newsletter an.

Vorgespräch vereinbaren