Daughters of Time

Sich Ziele setzen wird oft mit visionieren verwechselt. Ziele sind konkret. Visionen haben mit Gefühlen zu tun und sind oft nicht sofort erreichbar. Visionen entwickeln braucht Zeit und viel Raum.





Erkenne dich selbst steht an erster Stelle

Wir können es nicht genug oft sagen und betonen: Selbsterkenntnis steht bei jedem Coaching Prozess an erster Stelle. Lebenszufriedenheit kann nur entstehen, wenn du dich selber gut kennst. Und auch bereit bist, dich immer wieder neu kennenzulernen. Wir bleiben nicht stehen, sondern gehen vowärtsgerichtet mit dem Lebensstrom mit. Das meinen wir komplett esoterikfrei. Weil: Ein Leben kann nur vorwärts gelebt und rückwärts verstanden werden.
Und auch für eine starke Vision brauchst du Selbsterkenntnis. Wer bin ich? Was bewegt mich? Wie reagiere ich?


Unsere Vision als Inspiration für dich

Viele sagen: Ich habe eine Vision! Und meinen eigentlich: Ich habe ein Ziel. Wenn du vom Strand aus virtuell arbeiten willst, ist das ein Ziel, keine Vision. Da wir von «Visionboard» sprechen und Ziele mit Bilder verknüpfen und in der Wirtschaftswelt oft von Visionen gesprochen wird, ist das etwas verwässert worden.
Eine Vision ist eine idealistische und emotionale Aussage über etwas, das dich tief aus dir heraus bewegt. Wortwörtlich bringt es dich in Bewegung. Dafür stehst du täglich auf.
Die Vision von Daughters of Time ist eine Welt, in der zwischenmenschliche Beziehungen gelingen. Das verbinden wir mit einem Gefühl der Wärme, wie an einem schönen Sommertag und mit tiefen Wurzeln, die einem diesen inneren Halt geben, auch wenn es stürmisch wird.
Mit gelingenden Beziehungen meinen wir: Wir können anderen auf Augenhöhe begegnen, nehmen uns und andere ernst, können unsere Bedürfnisse verbalisieren und sind konfliktfähig.

Unsere Mission leitet sich daraus ab und lautet: Wir coachen Einzelpersonen und Teams, damit sie Selbsterkenntnis erlangen, dadurch selbstwirksam ihr Leben in die Hand nehmen und darum zufriedener sind.

Dadurch können Begegnungen positiv und gewinnbringend sein, weil sie nicht aus einem Mangelgefühl heraus eingegangen werden. Unsere Coachees, so hoffen wir, nehmen sich den Platz, den sie brauchen und lassen anderen ebenfalls ihren Platz. Weil sie nicht das Gefühl haben, zu kurz zu kommen oder ihnen würde mehr zustehen.
 

«Well-being cannot exist just in your own head. Well-being is a combination of feeling good as well as actually having meaning, good relationships and accomplishment.»
Martin Seligman
 

Wie wir unsere Vision entwickelt haben

Wir wollten andere immer verstehen, um ihr Handeln nachzuvollziehen. Richtig in Worte fassen warum, konnten wir das aber nie.
Wir haben uns wirklich Zeit gelassen, immer wieder auf Spaziergängen unseren Gedanken Freiraum gegönnt. Durch Gespräche und gegenseitiges Spiegeln der Gedanken haben wir dann immer mehr gemerkt, dass es uns im Grunde immer um gelingende zwischenmenschliche Beziehungen geht. Und wir uns eine Welt mit vielen reflektierten Menschen sehr schön vorstellen.

Wir haben dir hier ein paar Fragen, die wir uns selber immer wieder gestellt haben und stellen, zusammengetellt. Vielleicht kommst du deiner Vision so auch auf die Spur.
 

  • Was bewegt mich immer wieder?

  • Welche Werte sind mir wichtig?

  • Wie stelle ich mir eine schöne Welt vor und was würde es dazu brauchen?
     

Ziele, die du dir setzt, zahlen dann im Idealfall auf deine Vision ein. So kannst du konkrete und machbare Schritte definieren und lebst deine Vision authentisch im Alltag.

Du willst dich mit deinem Unternehmen oder deinem Team dem Thema Vision widmen und möchtest dazu in einen geführten Prozess gehen? Dann melde dich hier direkt bei uns und wir klären in einem Gespräch, ob wir die richtigen Ansprechpartner für dich un dein Unternehmen sind.

Eine Vision entwickeln Blog Daughters of Time

Foto: Rabea Hüppi für Daughters of Time

Vorgespräch vereinbaren