Daughters of Time

Anstelle dass wir dir grossartig erzählen, wie toll das Stärken Assessment ist, gebe ich dir einen Einblick in mein Ergebnis. Gesamthaft gibt es 34 Stärken, davon sind für uns 5 sehr relevant, 10 relevant und 15 wichtig. Ich schlüssle meine 5 besten Stärken auf und erkläre dir die Zusammenhänge. Weiter zeige ich dir auch, was wir im Coaching dann daraus machen könnten.


Meine 5 besten Stärken

In meinen Top 5 sind folgende Stärken in absteigender Reihenfolge anzutreffen: Einzelwahrnehmung, Ideensammler, Wissbegier, Strategie und Bindungsfähigkeit.
Diese Kombination gibt es eins zu 33 Millionen mal. Das heisst, dass ich jemanden antreffe, der genau die gleichen Stärken in gleicher Reihenfolge mitbringt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Sind diese Stärken angeboren? Jein. Einerseits gibt es Resultate, dass die Veranlagung irgendwo in meinem Erbgut angelegt ist. Andererseits werden wir ein Stück weit auch von unserem Umfeld konditioniert. Es ist also eine Mischung aus Talent und Übung. Ein Talent ist etwas, das uns leicht fällt. Zu einer Stärke wird es erst, wenn wir es aktiv anwenden und trainieren.
 

«Mein Stärkenprofil macht sichtbar, was ich bereits intuitiv mache. Für mich als Coach war es nochmal ein anderer Zugang zu mir und hat mir viele Aha-Momente beschert.»
Fabienne Muri
 

Einzelwahrnehmung steht in meinem Fall in Kombination mit meinen anderen Stärken dafür, dass ich mein Gegenüber wahrnehme und seine Einzigartigkeit erkenne. Diese Stärke hilft mir insbesondere in meinen Coachings. Ich habe einen guten Blick und ehrliches Interesse daran, dass meine Coachees sich selber erkennen. Das ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Coaching Prozess.
Ideensammler heisst, dass ich gerne neue Ideen (z.B. Tools, Wirtschaftstheorien o.ä.) kennenlerne und dieses Wissen gerne gut aufbewahre, damit ich es wieder finde, wenn ich Bedarf habe. Wie zeigt sich das bei mir? Ich schreibe über alle Bücher, die ich lese Zusammenfassungen im Microsoft oneNote. Das mache ich bereits mehrere Jahre. Du kannst dir also vorstellen, wie gross meine «Wissensbibliothek» ist. So kann ich über die Suchfunktion schnell nach Zitaten oder wichtigen Informationen suchen. Diese Stärke in Kombination mit meiner Wissbegier sorgt dafür, dass ich regelmässig lese, mich weiterbilde und mein Wissen wirklich vertiefen will. Mir reicht oberflächliches Wissen nicht aus. Ich will im Coaching nicht nur die Methode anwenden können, sondern auch verstehen, was sie auslöst und wer sie warum entwickelt hat. Am liebsten gehe ich zur Quelle des Wissens, damit ich aus erster Hand lernen kann.
Strategie bedeutet, dass ich immer mehrere mögliche Wege sehe und offen bin für das Endergebnis, wobei ich mit Weitblick handle und entscheide. Ich kann mit meinen innovativen Ideen auch andere Menschen begeistern und sie motivieren mit mir an einem Strang zu ziehen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei hilft mir auch meine Bindungsfähigkeit. Ich kann gut mit Einzelpersonen eine solide Beziehung aufbauen. Mir sind andere Menschen wichtig und ich gebe mein Wissen gerne weiter. Ich bin authentisch, so wie ich bin und schaffe gerade auch im Coaching eine vertrauensvolle Umgebung.

Wie hilft mir dieses Wissen weiter?

Wenn du vor einer Herausforderung stehst, kannst du aktiv eine deiner Stärken nutzen. Wenn ich zum Beispiel einen Vorschlag für ein Budget machen muss, dann kann ich mit meiner Einzelwahrnehmung die Argumentation entsprechend der Person die mir gegenüber sitzt ausarbeiten, weil ich verstehe, was in deren Augen wichtig ist.
Und dir kann dieses Wissen weiterhelfen, in dem du dir zum Beispiel überlegen kannst, welche Stärken du mehr in deinem Arbeitsleben einsetzen möchtest, damit du zufriedener wirst. Egal ob das für einen neuen Job oder bei deinem bestehenden Job sein soll. Du kannst dich so natürlich auch besser auf Vorstellungsgespräche vorbereiten, weil du ein konkretes Vokabular für deine Stärken hast.
 

Wie läuft ein Coaching ab

Beim Talent Discovery Package geht es darum, dass du deine Talente kennenlernst, sie wirklich verstehst und wertschätzt. Wir hatten in den Coachings schon Kund:innen die zu Beginn waren: Aber was soll ich denn mit diesem Talent schon machen?! Wenn du zum Beispiel ein gutes Auge für Fehler hast (Wiederherstellung), dann hilfst du Prozesse zu verbessern. Du kannst dich vielleicht noch darin üben, wie du darauf hinweist und schon ist diese Stärke etwas, das dich im Beruf weiterbringt. Und da sind wir bereits beim Anwenden.
Beim Package Job Crafting geht es zusätzlich zu den vorher genannten Punkten darum dass wir gemeinsam analysieren wo du beruflich stehst und wohin du dich entwickeln willst. Wir lösen sabotierende Gedanken, die dich hindern für das loszugehen, was du eigentlich machen möchtest und craften gemeinsam einen Job, der dir entspricht und schauen, wie du einen Ort findest, an dem du dich wohlfühlst. Manchmal sind es auch mehrere Orte oder du strebst eine (Teil-) Selbständigkeit an oder... was soll ich sagen, es gibt mehr als nur zwei Lösungen :-)
Unser Deluxe Paket Deep Work geht noch einen Schritt weiter: Alles vorher genannte plus Werte ausarbeiten, die dir wichtig sind, wir erarbeiten einen Schritt für Schritt Plan für dich und etablieren gute Routinen und beim Feinschliff geht es um Visionboard, Selbstmanagement und vieles mehr an Wissen, das wir dir mitgeben.
Beim Job Crafting und Deep Work Package entwickeln wir gerade noch ein Workbook, das ebenfalls inklusive ist. Auch wenn du heute buchst, erhältst du das Workbook im Nachhinein. Ausserdem erhältst du ein Überraschungspaket mit vielen tollen Gadgets, die dich auf deiner Reise begleiten und unterstützen sollen.
Wir sind überzeugt, dass du viel erreichen kannst, wenn du ein klares Bild von dir, deinen Stärken, aber auch von deiner Vision hast.

Bei allen Coachings gehört ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch dazu. Dabei geht es darum, dass wir uns kennenlernen und du deine Fragen stellen kannst. Du kannst danach frei entscheiden, ob du das Angebot wahrnehmen willst. Nur mit Sympathie und vertrauen können gute Coachings entstehen. Das ist uns sehr wichtig.

Hast du Lust, deine Stärken für dich zu nutzen, um endlich dein volles Potenzial zu leben? Dann schau dir hier gerne unsere Packages im Detail an und buche dir direkt ein Vorgespräch.

Fabienne steht in einem alten Haus in einem weissen Türrahmen und lächelt an der Kamera vorbei. Sie trägt eine Jeans, ein schwarzes T-shirt, einen schwarzen Blazer und eine braune Uhr. Ihr Haare sind braun und kinnlang. Die Hände hat sie locker vor der Brust verschränkt.

Foto: Rabea Hüppi für Daughters of Time

Vorgespräch vereinbaren